Der Heimatverein stellt sich vor

In diesem Jahr besteht der Heimatverein Rhede (Ems) 35 Jahre. Aus diesem Anlass will der Heimatverein der Bevölkerung seine Einrichtungen zeigen und näher brinen. Geplant sind Vorführungen in der Remise, der Schmiede und dem Sägewerk.
Durch die Umgestaltung der Remise besteht nunmehr die Möglichkeit alte Maschinen wieder in voller Funktion zu sehen.
In der Schmiede wird den Besuchern gezeigt, wie Eisen durch Hitze verformt und gestaltet werden kann. Ein Hufschmied führt vor, wie Pferde beschlagen und die Hufe gepflegt werden.
In der Sägerei in Brual wird den Besuchern gezeigt, wie aus einem Baum Bretter und Bohlen geschnitten werden.
Zu dieser Veranstaltung sind auch hiesige Vereine eingeladen.
Zwischen den einzelnen Einrichtungen können die Besucher auf einem Planwagen hin- und herfahren.
Auch für das leibliche Wohl wird entsprechend gesorgt.
Abends ist in der Remise eine Scheunenfete mit Musik und Tanz geplant.