Marmeladekochen – zwei gelungene Tage aus dem Angebot der Ferienpassaktion

Am 04. und 18. Juli fand das tradionelle Marmeladekochen im wieder eröffneten Museumscafé in Rhede statt. Jeweils 8 Jungen und Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren hatten ihren Spaß am Säubern und Zerkleinern der Früchte, abwechselnd vor dem Kochtopf zu stehen und fleißig zu rühren, um dann die Fruchtmasse auf Marmeladengläser zu verteilen. Sie beschrifteten und bemalten Etiketten und verzierten ihr Marmeladenrezept.

Ein Abschluss an diesen beiden Tagen war das Bestehen des Museumsabiturs. Nach einer belehrenden Führung durch unser Landwirtschaftsmuseum bekamen die Kinder die Aufgabe, Fragen zu beantworten. Das Museumsabitur haben selbstverständlich alle bestanden. Eine entsprechende Urkunde und kleine Preise konnten sie zusätzlich neben der selbstgemachten Marmelade mit nachhause nehmen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den helfenden Mitarbeiterinnen des Heimatvereins.

Text und Fotos: Marita Kroll – Heimatverein Rhede (Ems)