Rheder besuchen Rheder

Im Frühjahr letzten Jahres waren Hubert Deelmann und sein Bekannter, beides Bürger aus Rhede/Westfalen, mit ihren Motorrädern unterwegs und besuchten das Örtchen Rhede an der Ämße. U.a. machten sie auch Rast im Landwirtschaftsmuseum. An diesem Tag arbeitete Marita Kroll im Museum und führte sie durch die Ausstellung. Sie erzählte ihnen auch von den verschiedenen ehrenamtlichen Arbeitsgruppen des hiesigen Heimatvereins, was H. Deelmann sehr begeisterte. Aus dieser Unterhaltung entstand die Idee, dass beide Heimatvereine sich besuchen und austauschen sollten.

Ab Mai diesen Jahres planten H. Deelmann und M. Kroll dieses Treffen. Es wurde viel telefoniert und gemailt. Die Programmgestaltung für diesen Tag organisierte der Heimatverein Rhede/Westfalen.

Am 27. September 2017 fuhren 52 Rheder Bürger, Mitglieder und Nichtmitglieder, mite dem Busunternehmen Gottschald aus Rhede an der Ems nach Rhede an der Aa in Westfalen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Heimatvereinsvorsitzende Elfriede Heitkamp und Bürgermeister Jürgen Bernsmann bedankte sich der hiesige Heimatvereinsvorsitzende Dieter Meyer für die Einladung und erzählte kurz etwas über die Entstehung und  Geschichte des Heimatvereins, sowie des Landwirtschaftsmuseums in Rhede an der Ems.

Auf dem Tagesprogramm stand die Führung durch das Medizin- und Apothekermuseum, eine Stadt und Kirchenbesichtigung, Besichtigung des Schlossparks, sowie der Besuch der Pralinen-Manufaktur Große -Bölting. Verwöhnt wurden die Rheder Gäste mit einem Frühstück im Museum, einem Mittagsbuffet im Vereinshaus sowie Kaffee, Kuchen und einer Kostprobe der handwerklich erstellten Pralinen in der Manufaktur.

Trotz des tagfüllenden Programms blieb auch Zeit, über die allgemeinen heutigen Probleme der Vereine zu sprechen, sei es Mitgliederwerbung, Nachwuchs oder ehrenamtliche Tätigkeiten.

Es war ein rundum gelungener Tag und man war sich einig, den Kontakt zwischen den Heimatvereinen aufrechtzuerhalten. Ein Gegenbesuch hier im Norden ist für 2018 bereits geplant.

Text: Marita Kroll, Heimatverein Rhede (Ems)