Der Verein

Heimat ist da, wo wir geboren und aufgewachsen sind oder durch Heirat oder Umzug leben, also dort wo wir uns wohlfühlen. Besonders die Traditionen und die örtlichen Bräuche geben der Gemeinschaft einen Zusammenhalt.

Die Verbundenheit mit unserem „Heimat“-Ort hat uns vor nunmehr einem Vierteljahrhundert bewogen, über die Gründung eines Vereins nachzudenken, in dem es zu einen durchaus um den Erhalt von Traditionen, zum anderen aber sehr wohl auch um die Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft gehen sollte. Anstoß dafür gab die 1979 mit großem Erfolg begangene 1150-Jahrfeier unserer Gemeinde Rhede (Ems).

Schon bei den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeiern und den Festumzug durch die Gemeinde merkte man, wie groß das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit mit dem Heimatort war.

In den Gesprächen ging es um Gemeinschaft, Nachbarschaft, gemeinsame Wurzeln und viele weitere Themen. Es entwickelte sich immer klarer die Idee, in Rhede einen Verein zu gründen, der sich mit eben diesen Inhalten und Ideen beschäftigen sollte.

Im Frühjahr 1980 verdichteten sich die Überlegungen zur Vereinsgründung. Gisela Lüsing-Hauert, Leo Lüsing-Hauert und Albert Vinke planten konkret, was man mit der Gründung eines Heimatvereins erreichen und welchen Personenkreis man ansprechen wollte.

Die Gründungsversammlung wurde auf den 31.10.1980 festgesetzt. Gleich am ersten Abend trugen sich 24 Personen in die Mitgliederliste ein. Zum Jahresende 1980 hatte der Verein 40 Mitglieder. Heute zählen wir 220 Mitglieder.

Der Verein wird im Jahr 2022 wie folgt geführt:

1. Vorsitzende:       Anne Grote
2. Vorsitzender:      Alexander Assies
Schriftführerin:       Kristin Geiger
Kassenwart:           Otmar Wilkens
Beisitzer:                Hermann Stubbe

Die in der Gründungsversammlung vorgelegte Satzung hat bis heute seine Gültigkeit.