Gemeinsames Umweltprojekt des Heimatvereins und der Gemeinde Rhede (Ems)

Nistkästenaktion für Meisen –

Mitglieder aus den einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatvereins Rhede (Ems) haben am 20. Februar 2021 die ersten 50 Meisennistkästen an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet Rhede aufgehängt. Mit dieser Aktion unterstreicht der Heimatverein seine positive Naturverbundenheit. „Heimatverein und Naturschutz passen einfach perfekt zusammen“, findet der 1. Vorsitzende, Dieter Meyer. Obwohl die Nistkästen coronabedingt nur in Zweiergruppen aufgehängt werden konnten, hat dieses Projekt den ehrenamtlichen Heimatfreunden viel Spaß bereitet. In den kommenden Tagen wird der Heimatverein weitere 50 Nistkästen vorbereiten und im Ortsumfeld aufhängen.

Die Nistkästen wurden von der Gemeinde Rhede (Ems) zur Verfügung gestellt. Man erhofft sich durch diese Aktion auch einen unterstützenden positiven Effekt in der Eindämmung des Eichenprozessionsspinners.

Weitere gemeinsame Umweltprojekte des Heimatvereins mit der Gemeinde Rhede sind im Gespräch.

Hier einige Eindrücke dieser gelungenen Aktion!!!!!!!!!

Pressefoto

Hier im Bild: Bürgermeister Jens Willerding (Gemeinde Rhede (Ems)), Wolbert Schmitz, Dieter Meyer (1. Vorsitzender des Heimatvereins Rhede (Ems)

Text: Marita Kroll (Heimatverein Rhede (Ems)) Fotos: Heinz Wotte und Hermann Stubbe (Heimatverein Rhede (Ems))