Heimatverein schafft neues Zuhause für Störche im Rheder Flaar

Neues Umweltprojekt – selbstgebautes Storchennest-

In den letzten Wochen wurden zahlreiche Storche in Rheder Umgebung gesichtet. Die vorhandenen Storchennester reichen nicht mehr aus. Der Heimatverein Rhede fasste spontan den Entschluß, ein weiteres Storchennest zu bauen. Die Heimatfreunde der Mittwochsgruppe sowie der vereinseigenen Schmiede arbeiteten Hand in Hand. Man suchte nach einem geeigneten Platz.

Der Vorsitzende Dieter Meyer kontaktierte auch den Landwirt Jonas Schütte im Rheder Flaar. Die feuchten Wiesen bieten einen guten Standort für ein Storchennest. Die Familie Schütte hatte schon im letzten Jahr überlegt, selbst ein Storchennest aufzustellen. Somit war man sich schnell einig, und es wurde umgehend in die Tat umgesetzt. Gebaut und aufgerichtet wurde das Storchennest in Eigenregie des Heimatvereins.

Unterstützt wurde die Aktion von der Gemeinde Rhede, von der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland sowie dem Bauunternehmen Brak aus Rhede, das einen Lkw mit Kran und Fahrer zur Verfügung stellte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Der Bau des Storchennestes ist schon das zweite erfolgreiche Umweltprojekt in Zusammenarbeit mit der Rheder Gemeinde – Weitere sind geplant!

Fotos: Dieter Meyer (1. Vorsitzender Heimatverein Rhede (Ems))

Text: Marita Kroll (Heimatverein Rhede (Ems))