Generalversammlung 22.02.2019

Der 1. Vorsitzende Dieter Meyer konnte auf der diesjährigen Generalversammlung knapp 50 Mitglieder begrüßen, darunter waren auch vier Neuzugänge.

In seinem Jahresbericht 2018 hielt Dieter Meyer einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins. Ein besonderes Event feierte der Verein anlässlich des zehnjährigen Bestehens der eigenen Schmiede am 06. und 07.10.2018.

Der Rückblick auf die Aktivitäten wurde erstmalig durch eine Fotopräsentation unterstrichen, die von Marita Kroll, Schriftführerin des Vereins, zusammengestellt wurde. Die Präsentation fand großen Anklang.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden die Eheleute Gabriele und Herbert Vosse geehrt.

Herzliche Gratulation

Dieter Meyer verabschiedete den 2. Vorsitzenden, Hermann Stubbe, und Lukas Kröger, Beisitzer im Vorstand.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die langjährige Vorstandsarbeit im Verein.

Es standen folgende Vorstandswahlen an: 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende, Kassenprüfer, Beisitzer.

Der aktuelle Vorstand:

Dieter Meyer (1. Vorsitzende) und Heinz Wotte (2. Vorsitzende)

Heinz Wotte – Dieter Meyer

Marita Kroll (Schriftführerin), Otmar Wilkens (Kassenwart).

In ihrem Amt bestätigt wurden Hermann Stubbe (Beisitzer) sowie Horst Lubitz und Kurt ter Veer (Kassenprüfer).

Ein unterhaltender Beitrag in diesem Jahr waren zwei kleine Videofilme mit Kindern der Plattdeutsch AG der Ludgerusschule Rhede. Die Leiterin der AG, Edeltraud Wotte, gab zu Beginn der Vorführung einige erklärende Worte ab.

Edeltraud Wotte (links) – Otto Büning (zweite Reihe links)

Schuldirektor Otto Büning unterstützt die Zusammenarbeit mit dem Heimatverein. Im Vordergrund steht weiterhin die Förderung der plattdeutschen Sprache.

Zum Abschluss sei erwähnt, dass der Verein sich über jede weitere neue Mitgliedschaft freut. Schaut einfach mal vorbei!!!

Text und Fotos: Marita Kroll (Heimatverein Rhede (Ems))